Imposanter Auftritt: das antike Theater von Epidaurus

Das Theater von Epidaurus stand von Anfang an auf unserem Programm. Nach mehr als sechs Wochen war es soweit. Wir können die vielgerühmte Akustik des imposanten Bauwerks mit dem Münzenwurf selbst erfahren.

Bilder können den Eindruck eines Bauwerks nicht wiedergeben. Eine akustische Erfahrung lässt sich leider noch weniger in einem Blogbeitrag fassen. Daher müsst ihr uns einfach glauben: die Akustik des Theaters von Epidaurus ist grandios. In der Mitte der kreisrunden Bühne befindet sich eine kleine runde Marmorplatte, auf die wir eine Münze fallen lassen. Am oberen Rand des Theaters lässt sich der Klang der aufschlagenden Münze noch immer wahrnehmen. Unglaublich, oder? Wir lassen die Atmosphäre des nahezu menschenleeren Theaters einige Zeit auf uns wirken. Anton hält im Theater die Einleitung zu seinem Vortrag über Nafplio. Die Aufregung, auf dieser Bühne vor einer solchen Kulisse zu stehen, merkt man ihm an. Aber Anton meistert diese Herausforderung professionell.

Übrigens befindet sich nur 20 Minuten vom Theater von Epidaurus im Hafenort Palea Epidaurus die kleinere Ausgabe des Bauwerks, das leider nur für Archäologen geöffnet war. Kaum vorstellbar, dass mit Meer und Bergen als Kulisse das Publikum den Theateraufführungen folgte.

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.